Montag, 2. März 2009

Tinnitus - "zerlegt"

Aus meinem Buch "Untermieter Tinnitus-gehasst-geduldet-angenommen"

Die Collage „TINNITUS”

Viel Neues hatte ich gewagt in den vergangenen Monaten. Waren es wirklich nur Monate gewesen? Sollte ich nicht auch einmal etwas ganz Neues mit dem Namen „TINNITUS” probieren? In jedem einzelnen Buchstaben steckte für mich eine ganze Welt von Gedanken, von Erlebtem, ja, sie stellten einfach Etappen meines Weges dar.
An eine Collage hatte ich mich noch nicht herangewagt. Schnell ans Werk gegangen!
Ich brauchte nicht lange zu grübeln. Jeder Buchstabe ein anderer Wegabschnitt..
Diese Collage wurde besonders sorgfältig verpackt für die Reise nach St. Wendel, denn sie wog schwer. In zweierlei Beziehung!



T I N N I T U S

T
wie
Tinnitus = Tabu / Töne, die quälen / Tod erfahren müssen / Trauma: Schuld / Tranquilizer /
Tantalusqualen / Tollhaus im Kopf / Tränen, die nicht geweint werden können /


I wie
Ich habe versagt = Ich habe nichts gehört / Ich habe versagt / Ich kann nicht tolerant gegen andere sein: Warum gerade ich? / Irrgarten / Isolierung / Interessenlosigkeit / Ich bin dumm, hässlich / Ich kann mich nicht wehren / Ich kann nicht schreien / Ich hasse mich /


N wie
Nacht= Nutzlosigkeit / Niemand kann helfen / Nur nicht nachdenken / Neue Krankheiten / Nur jedem alles rechtmachen / Negieren von positiven Ansätzen /

N wie
Nächte ohne Schlaf = Normalität- nur ein Traum / Noch mehr Probleme / Nebengeräusche immer störender / Nerven immer dünner / Nachdenken / Naturheilkunde / Nach dreißig Jahren / Nur noch Tränen / Noch nicht genug /

I wie
Ignorieren unmöglich = Ich muss mich erinnern / Ich höre noch schlechter / Ich fahre zur Kur / Ich bin in Geborgenheit / Ich lasse los / Ich werde aufgefangen / In Tränen baden / In Musik sich selbst finden / Intuition wecken / Inneres Kind finden / In Farben langsam gesunden /

T wie
Tränen zulassen = Trauer annehmen / Tinnitus annehmen / Töne deuten / „Tibeter” erlernen/ Toccata und Fuge zu Ende hören können / Timing für mich /

U wie
Umdenken = Unterbewusstsein wecken / Unbefangenheit wieder finden / Universum / Urlaub für die Seele / Und der Tinnitus wird zum Begleiter, Mahner, Helfer /

S wie
September des Lebens = Sonne, satte Farben / Sensibel sein / Selbstvertrauen / Siddharta /
Selbstbewusstsein / Sich und anderen verzeihen können / Schmerzen erleben können / Schubert / Schumann hören können / Sexualität neu erleben /

Das war sie also, meine erste Collage. Die einzelnen 8 Buchstaben und gleichzeitig 8 Wortgruppen ordnete ich auf einem großen Bogen Aquarellpapier in chronologischer Reihenfolge an. Mit entsprechend düsteren oder leuchtenden Farben betonte ich die 8 Etappen des TINNITUS und bettete sie in die entstandene Landschaft ein.
Nun kann ich mich langsam und bequem zurücklehnen und
schauen.
Doch nicht zu lange, denn ich habe schon wieder neue Ideen. Es gibt so vieles, was ich noch ausprobieren will. Ich möchte mich nicht auf einen Stil, eine Richtung festlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen